Startseite » Über uns » Historie

Warum uns unsere Vergangenheit so wichtig ist:
Fruchtbarer Boden für blühende Geschäfte.

Jede gute Geschichte und jede gute Marke braucht eine Basis, einen Boden – einen Ausgangspunkt. Etwas Unverwechselbares und Authentisches. Bei uns sind das unsere Firmenhistorie sowie die Tradition und die Erfahrungen, die sich daraus entwickelt haben.

Schon unsere Geschichte macht uns einzigartig, niemand hat, was wir bieten können, weil eine mehr als hundertjährige Erfahrung nicht einfach irgendwo eingekauft werden kann. Und: Diese Geschichte ist noch längst nicht an ihrem Ende … wer weiß, vielleicht hat sie gerade erst richtig angefangen.

Marktführer von Anfang an.

Das Unternehmen Reinhard Schulte wurde 1901 gegründet, an der gleichen Stelle in Duisburg, an der es heute noch zu finden ist. Von Anfang an war es Merkmal des Unternehmens und Pluspunkt für die Kunden, dass der komplette Produktionsprozess unter einem Dach zu finden war, dass alles aus einer Hand geliefert werden konnte.

In kürzester Zeit entwickelten wir uns zu einem anerkannten Spezialisten für Webpelze aus Mohair und Alpaca – nicht nur in Deutschland, denn bis heute sind wir Weltmarktführer in dieser Marktnische.

Der Marktstart ist eng mit der Marke Margarete Steiff verknüpft: Das Unternehmen war einer unserer ersten Kunden überhaupt, auch wenn beide Häuser noch ganz am Anfang ihrer großen Geschichte standen. Schon die damaligen Firmengründer waren befreundet, eine Nähe, die „über die Jahrhunderte“ anhielt, bis die Wege der beiden Marken schließlich vor wenigen Jahren verschmolzen.

(Im Bild: Paul Steiff links und Reinhard Schulte – aufgenommen 1908)

Die Bären erheben sich wieder und vieles mehr…

In den Achtzigern des letzten Jahrhunderts entstand der Hobbymarkt insbesondere für  selbstgemachte Tiere, für den wir überwiegend Webpelze aus Mohair in einer Art „Nachschubdepot“ bereitstellten und der zum Millenium seinen Höhepunkt erreichte. Ende 2007 betraten wir wieder Neuland und stiegen in den Fashion-Bereich ein, zunächst durch eine Kooperation mit dem Luxuslabel Prada. 2009 schließlich wurde Steiff Schulte von der Steiff Holding übernommen, mit der ja von Anfang an enge Verbindungen bestanden.

Seit 2019 arbeiten wir – im Kundenauftrag wie auch aus eigenem Antrieb – überaus erfolgreich an innovativen Stoffalternativen, darunter Hanf, Bambus und Soja. Dem Trend zur Nachhaltigkeit begegnen wir durch neu entwickelte, nicht-tierische Pelze, durch vollständig nachhaltige Produktion, lückenlose Nachverfolgbarkeit und Zertifizierungen, unter anderem auch für die artgerechte Haltung unserer Tiere. Der in den Corona-Jahren teils eingebrochene Luxusmarkt nimmt seitdem stetig wieder Fahrt auf – und wir sind dabei!

Steiff Schulte am Pelz der Zeit.

Steiff Schulte heute, das ist ein beeindruckendes Ganzes: Wir verfügen aktuell über Webstühle mit einer Kapazität für über 300.000 m Stoff pro Jahr, an denen ca. drei Dutzend hochqualifizierte Mitarbeiter Stoffe für den Spielwarenmarkt und die Modebranche produzieren.

Mittlerweile ergänzen Acryl und alternative Rohstoffe unser Portfolio, doch die Alpaca und Mohairwebpelze sind der Markenkern. Über unseren Support und unsere Services unterstützen wir unsere Kunden weit über die eigentliche Produktion hinaus, bspw. indem wir ihnen unsere Trend- und Branchenkenntnisse zur Verfügung stellen, neuartige Produkte auf Anfrage entwickeln und produzieren oder auch für sie die richtigen Verbindungen zur richtigen Zeit herstellen.

Steiff Schulte Webstuhl

Bärige Aussichten!

Heute – und erst recht mit dem Blick nach vorn – präsentiert sich Steiff Schulte als ökologisch und nachhaltig ausgerichtetes Fachunternehmen mit einer bemerkenswert breiten Auswahl an hochqualitativen Produkten „Made in Germany“, das bei aller Leistungsfähigkeit auch in der Lage ist, individuelle Kundenanforderungen umzusetzen oder innovative Lösungen eigens zu entwickeln.

Das ist doch mal ein Unternehmen, das im wahrsten Sinne „bunt“ ist, kreativ und breit aufgestellt – mit entsprechend vielfältigen Möglichkeiten, sich einzubringen und zu entwickeln … auf einer stabilen Basis und auf die Zukunft ausgerichtet – kurz: ein Unternehmen, MIT dem man nicht nur arbeiten möchte, sondern auch IN dem man arbeiten möchte, nicht wahr?

STEIFF SCHULTE WEBMANUFAKTUR GMBH

Holteistraße 8
47057 Duisburg

Deutschland

 

 

Wir sind für Sie da:

Mo. - Do. 9:00 Uhr - 15:00 Uhr
Fr. 9:00 Uhr - 12:00 Uhr