Unser Thema: Spielwaren.
„Am Anfang war der Teddybär …“

Es war die Erfindung des Teddybären durch Richard Steiff – damit fing alles an. Denn seitdem hauchen wir den Plüschstofftieren, ob gefertigt oder gebastelt, durch unseren Stoff Leben ein – frei nach dem alten Unternehmensleitspruch: „Wir haben dem Teddy sein Fell gegeben und dadurch den Menschen Geborgenheit geschenkt.“

Kein Wunder also, dass dieser Bereich für uns weiterhin eine herausragende Rolle spielt, er ist die „DNA“ unseres Unternehmens. Die Margarete Steiff GmbH nimmt unter unseren Kunden verständlicherweise – schon im Hinblick auf unsere gemeinsame Geschichte – eine besondere Stellung ein.

Meilensteine dieser außergewöhnlichen, fast schon historischen Zusammenarbeit waren beispielsweise …

… der Teddybär „PB 55“:

Der erste Teddy entwickelt von Richard Steiff – und sehr wahrscheinlich bereits mit Steiff Schulte Mohair (Plüsch, beweglich, 55 cm groß).

… der Teddybär „Zotty“:

Er wurde in den Jahren von 1951 bis 1978 produziert und gilt als absolut ikonischer Urtyp des wuscheligen Teddybärs. Seitdem hat er unzählige Kinderherzen für sich gewonnen.

… der Louis-Vuitton-Bär:

Steiff-Bären sind exklusiv, keine Frage – dieses Modell jedoch erzielte auf einer Versteigerung den Rekordwert von knapp 2 Millionen Euro.

… der Papierteddy:

Eigentlich eine Notlösung aus dem Jahr 1919, da nach dem 1. Weltkrieg kein Mohair verfügbar war, durch die technische Entwicklung des letzten Jahrhunderts jedoch mittlerweile ein „Nachhaltigkeitsmodell“.

… der Igel „Mecki“:

Durch gleichzeitige Verbreitung über die Zeitschrift „Hörzu“ und andere Medien erhielt er eine besonders große Bekanntheit.

… die Zukunft:

Wir arbeiten zusammen mit Steiff (in unserer Initiative Teddies for tomorrow“) stetig weiter an neuen Modellen, Stoffen und Verfahren – recht wahrscheinlich also, dass es in Zukunft noch weitere Meilensteine und Highlights zu vermelden gibt.

Wir kleiden die Teddies aller namhaften Spielzeugmanufakturen ein – weltweit.

Wer als Teddybär etwas auf sich und sein Auftreten hält, der trägt „Steiff Schulte“ – nicht nur als Steiff-Teddybär: Wir sind der langjährige Lieferant für alle namhaften Hersteller hochwertiger Stofftiere weltweit.

Hierzu gehören:

Logo Hermann Coburg
Logo Hermann Hirschaid
Kösen
Logo Merrythought
Logo Charlie Bears

Alle zusammen eine große (Bären-)Familie:
internationaler Partner der Fans und Bastler.

Als der Bären-Boom seinen weltweiten Siegeszug erst einmal angetreten hatte, gab es kaum ein Halten mehr. So kam Ende der 80-er Jahre des letzten Jahrhunderts zunächst in den USA der Trend auf, Teddybären nicht nur zu kaufen oder zu sammeln, sondern auch selber nach eigenen Vorstellungen zu basteln. Diese Bastler und Designer haben sehr hohe Ansprüche an ihre Kreationen, benötigen allerdings für die Herstellung ihrer Stofftiere nur kleine Mengen an Material.

Steiff Schulte verkauft den hochwertigen Stoff als Produktionsbetrieb eigentlich nur „rollenweise“. Doch wir lösten die Aufgabe, indem wir ein weltweites Netz mit Vertriebspartnern aufbauten, welche sich auf die Versendung von Kleinstmengen spezialisiert haben. Auf diesem Weg können wir die Fan-Gemeinde trotz kleiner Mengen dennoch optimal mit Originalware unterstützen.

Eine aktuelle Liste unserer Vertriebspartner für den Bereich Spielwaren und Hobby finden Sie hier.

 

Seit Jahrzehnten zuhause im internationalen Netz der Teddies.

Den „Kontakt mit der Welt“ und den gegenseitigen fachlichen Austausch haben wir von Anfang an mit Nachdruck betrieben und gefördert.

Regelmäßig nutzen wir beispielsweise die Nürnberger Spielwaren-Messe sowie internationale Teddybär-Börsen für die Kommunikation mit Kunden, Partnern und Experten sowie als Kontaktbasis zur Ansprache potenzieller neuer Kunden. Und mit den meisten unserer Kunden und Partnern pflegen wir seit Jahrzehnten eine tiefgehende, weitreichende und erfolgreiche Verbindung …

STEIFF SCHULTE WEBMANUFAKTUR GMBH

Holteistraße 8
47057 Duisburg

Deutschland

 

 

Wir sind für Sie da:

Mo. - Do. 9:00 Uhr - 15:00 Uhr
Fr. 9:00 Uhr - 12:00 Uhr